Am Samstag (18.03.2023) musste das männliche U12-Team des 1. Magdeburger BC zu Hause gegen Baskets Wolmirstedt antreten. Das Team von Baskets Wolmirstedt tritt außer Konkurrenz an, da sich im Team einige überalterte Spieler befinden. Der Größen- und Kräfteunterschied war deutlich und so gingen das Team der Baskets als klarer Favorit in die Begegnung.
Daran kam auch von Beginn an keine Zweifel auf, denn die Gäste aus Wolmirstedt gewannen den Sprungball und gingen von Beginn an sehr konzentriert zur Sache. Das Team des 1. Magdeburger BC kam kaum zum Zuge und musste den Gästen das erste Achtel fast kampflos mit 10:0 überlassen. Im zweiten Achtel fand das Team über Kampf ins Match und beendete es mit 6:6. Auch das 3. Achtel konnten die MBCler auf Augenhöhe gestalten. Trotzdem musste sie es mit 5:4 den Baskets überlassen. Im letzten Achtel vor der Pause waren die Wolmirstedter wieder klar überlegen und gingen mit einer beruhigenden 18-Punkteführung in die Halbzeit.
Nach der Pause zeigte die Defence des 1. MBC eine deutliche Leistungssteigerung und verhalf dem Team zu einem 4:4-Achtelergebnis. Bedauerlicherweise verlor das Team in den folgenden Achteln den Faden in der Defence und musste sich am Ende den Baskets mit 72:40 geschlagen geben. Insgesamt kann das Team mit sich zufrieden sein. Es ist gut in die Saison gekommen und wenn es den Spielern gelingt, Angriffe mit mehr Ruhe und erfolgreichen Korbwürfen abzuschließen, können sie im Rückspiel am 16. April ein ernsthafter Gegner für die Wolmirstedter sein. Vielleicht gelingt ihnen dann mit einem Sieg auch ein noch erfolgreicher Saisonabschluss.
Für den 1. Magdeburger BC spielten: Hans, Finn, Lion, Lian, Emil, Jannes, Noah