Über zwei Jahre nach der 90. Geburtstagsfeier von Magdeburgs Basketballnestor Horst Neuhof ging sein letzter Basketballwunsch in Erfüllung.
Der stets bescheidene, Ex- Assistent von DDR- Basketball Nationaltrainer Hermann Huß, wollte keine Geschenke, sondern Spenden für die Errichtung eines Basketballkorbes. Da dort Enkelin Greta lernt sollte er in der Grundschule in Magdeburg- Ottersleben aufgestellt werden. Die Gäste der Geburtstagsfeier, größtenteils seine Basketball-Wegbegleiter, erfüllten gern den Wunsch des „Alten“ und spendeten fleißig.
Leider verstarb Neuhof im Januar 2019. Deshalb und aufgrund Verzögerungen bei Errichtung des Korbes und der Corona- Lage war es erst jetzt zur Übergabe des höhenverstellbaren Korbes gekommen.
Der Korb wurde der Schulrektorin Frau Katrin Schröder von Witwe Christine Neuhof ( Jahrgang 1936), Sohn Lars und den Enkeln Greta und Robert offiziell übergeben. Die Schulleiterin bedauerte den großen Zeitverzug, zeigte sich aber sehr stolz, dass ihre Grundschule als Standort des höhenverstellbaren Korbes von Horst Neuhof ausgewählt wurde. C. Neuhof zeigte sich sehr erleichtert von der Erfüllung des Wunsches ihres verstorbenen Ehegatten: „ Darüber hätte sich Horst sicher sehr gefreut“.
Natürlich wurde die Übergabe offiziell mit einem Wurf auf die neue Korbanlage besiegelt. An diesem symbolischen Akt nahmen neben dem Sohn und den Enkeln, die Schulleiterin und Herr. Wigbert Schwenke teil. Natürlich durften auch langjährige Basketball-Wegbegleiter nicht fehlen, diesen Part inclusive Wurf übernahmen Jürgen Blank und Peter Bogel.