Am vergangenen Wochenende (15.04.23) trat das Herren-Team des 1. Magdeburger BC zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Landespokal an. Gegner war der Oberligist BBC Halle. Den Spielern um Jonas Thiel war von Anfang bewusst, dass sie als Außenseiter gelten würden. Trotzdem war man gewillt, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Gleichzeitig sollte das Spiel zur Standortbestimmung für die eigene Leistung dienen.
Im ersten Viertel sah die Leistung der MBCler vielversprechend aus. Vor allem in der Offensive gelangen ihnen sehenswerte Spielzüge und man stellte die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme. Trotzdem ging der Spielabschnitt mit 10:17 deutlich an den Gast aus Halle. Im 2. Spielabschnitt drehten die Hallenser auf und stellten die Weichen auf Sieg. Vor allem die älteren Spieler nutzten neben ihre Erfahrung auch die körperliche Überlegenheit, um die Offense des MBC in Schach zu halten. Die beiden Jugendspieler im Team des MBC, Tyler und Lukas, agierten zwar mutig und mit großem Einsatz, konnten ihren Gegenspielern aber kein wirkliches Paroli bieten. So war es nicht verwunderlich, dass der BBC Halle alle Spielabschnitte für sich entschied und mit einem klaren 75:34 Erfolg in die nächste Runde einzog.
Für den MBC war das Spiel trotzdem eine wertvolle Erfahrung. Besonders für die Offensive hat es viele Ansätze offenbart, an denen bis zum Saisonbeginn 23/ 24 gearbeitet werden muss, um in der Landesliga bestehen zu können.